BEF 0167 19 Bund kompakt Web 65prozzurueck

Bund kompakt Nr. 29 | 26. September 2024: Aktuelles aus dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden

  1. Gemeindereferentin Heike Kling plötzlich verstorben
  2. Diethard Klatt in den Ruhestand verabschiedet
  3. Selig! Online-Impulsabende zum Jahresthema
  4. Blick zurück: Martin Luther King in Ost-Berlin 1964
  5. Netzwerktreffen zur Gemeindearbeit mit älteren Erwachsenen
  6. Stellenausschreibung: Tannenhof Mölln
  7. Online-Schulungen zu Arbeitssicherheit
  8. Online-Seminar Gemeindebuchführung

 

Infobox kompakt 

Erntedank am 6. Oktober gehört zu den Zähltagen. Bitte zählt an diesem Sonntag die Menschen, die an Eurem Gottesdienst teilnehmen – vor Ort im Gemeindehaus und online per Livestream. Wer sich den Gottesdienst nachträglich im Internet anschaut, ist nicht mitzuzählen. Den Durchschnittswert aus allen fünf Zähltagen tragt bitte Anfang 2025 in den Online-Fragebogen für 2024 ein. Vielen Dank!

 

Liebe Schwestern und Brüder in den Gemeinden,

Bund kompakt beginnt heute mit einer Nachricht, die viele erschüttert hat.

 

1. Gemeindereferentin Heike Kling plötzlich verstorben

Heike Kling, Gemeindereferentin der EFG Hannover-Roderbruch, ist Anfang dieser Woche im Alter von 57 Jahren plötzlich verstorben. In der Pastorenschaft der Gesamtgemeinde Hannover und des Landesverbandes NOSA war sie eine wertgeschätzte Kollegin. Heike Kling stand kurz vor ihrer Ordination zur Pastorin. Mit großem Engagement hatte sie gerade das Upgrade-Programm mit dem persönlichen Schwerpunkt „Zukunft der Gemeinde“ absolviert und freute sich auf ihre künftigen Aufgaben. 

Wenige Tage vor ihrem Tod, am vergangen Freitag, hatte Heike Kling ihr Upgrade-Abschlussgespräch. Mit dabei war Udo Hermann, der Leiter unseres Dienstbereichs Mitarbeiter und Gemeinde. Er beschreibt Heike Kling „als eine Frau, die zeigte, wo ihr Herz schlägt. Sie war eine wohltuende und freundliche Person. Sie strahlte die Liebe zu Gott und zu Menschen aus. Wir sind sehr traurig über ihren Tod und wünschen ihren Angehörigen und auch den Menschen aus ihrer Gemeinde Kraft und Zuversicht.“

 

2. Diethard Klatt in den Ruhestand verabschiedet

Nach 17 Jahren Dienst für das ChristusForum Deutschland ist Verwaltungsleiter Diethard Klatt in den Ruhestand verabschiedet wurden. „Mit Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit übte er seine vielfachen Aufgaben aus“, so steht es in einer Meldung, die Ihr hier auf christusforum.de nachlesen könnt. Der kaufmännische Geschäftsführer unseres Bundes hat an vielen Stellen mit Diethard Klatt zusammengearbeitet. Das Miteinander hat er als „wertschätzend und partnerschaftlich erlebt. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich wünsche Diethard Klatt Gelingen für den Eintritt in den Ruhestand und ihm und seiner Ehefrau Gottes Segen im neuen Lebensabschnitt.“

 

3. Selig! Online-Impulsabende zum Jahresthema

Die Seligpreisungen sind Ausgangspunkt für unser Jahresthema „Dein Reich komme! gerecht anders leben“ – und sie fordern heraus! Für alle, die sich mit den unterschiedlichen Facetten des Jahresthemas beschäftigen wollen, gibt es jetzt nicht nur eine Veranstaltung, sondern eine ganze Online-Impulsreihe an sieben Abenden, monatlich ab dem 7. November. 

Die Akademie Elstal lädt Euch ein, die „Selig-Worte“ Jesu zu entdecken und gemeinsam zu erkunden, was sie für verschiedene Bereiche des Lebens und der Gemeinde bedeuten können. Von „Formen des Christseins in der digitalen Welt“ über „Diakonie als Kommunikation des Reiches Gottes“ und „liturgisch-musikalische Ansätze für den Gottesdienst“ bis hin zu Seelsorge und dem Einsatz für Gerechtigkeit: Die Themen sind vielfältig und relevant. Alle Informationen findet Ihr hier auf der Seite der Akademie Elstal

 

4. Blick zurück: Martin Luther King in Ost-Berlin 1964

Am 13. September 1964 besuchte der berühmte Baptistenpastor und Bürgerrechtlicher Dr. Martin Luther King Ost-Berlin. Er predigte in der Marienkirche und in der Sophienkirche vor tausenden Menschen, die er nachhaltig inspirierte und ermutigte. 

Zum 60. Jubiläum von Martin Luther Kings Ost-Berlinbesuch hat die Bundeszentrale für politische Bildung eine lesenswerte Dokumentation veröffentlicht, die Ihr hier findet. Darin berichtet die Autorin auch über Rolf Dammann, den damaligen Generalsekretär des BEFG in der DDR, der King an dem Tag begrüßte. Ein Mitglied von Dammans damaliger Bethel-Gemeinde in Berlin-Friedrichshain, Michael Markus Schulz, war so beeindruckt von Kings Wirken, dass er später das Martin Luther King Memorial Berlin mitgründete. 

Die Baptistin Hannelore Weist begegnete Martin Luther King am 13. September 1964 persönlich. Davon berichtet sie hier in einem Video für das Chormusical Martin Luther King. Als Bund sind wir Kooperationspartner des Musicals, das im März 2025 in Berlin, Chemnitz und Flensburg aufgeführt wird. Es ist auch noch möglich, als Sängerin oder Sänger im Chor daran mitzuwirken. Herzliche Einladung!
 

 

5. Netzwerktreffen zur Gemeindearbeit mit älteren Erwachsenen

Der BEFG-Arbeitskreis „Ältere Erwachsene“ lädt Mitarbeitende aus der Gemeindepraxis zu einem Online-Netzwerktreffen am 9. Oktober ein. Dort gibt es die Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern und von gelungenen Projekten in der Arbeit mit älteren Erwachsenen zu erfahren und zu erzählen. So könnt Ihr von kreativen Impulsen und den neuesten Entwicklungen profitieren und selber anderen Engagierten wertvolle Impulse weitergeben. 

Auf befg.de erfahrt Ihr mehr über den Arbeitskreis „Ältere Erwachsene“ und natürlich über das Netzwerktreffen. Seid dabei!

 

6. Stellenausschreibung: Tannenhof Mölln

Der Tannenhof Mölln sucht eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter für die Haustechnik. Der oder die Neue wird die Liegenschaften, die Gebäude und die Anlage in allen technischen und hausmeisterlichen Belangen betreuen. Zu den Aufgaben gehört auch die technische und logistische Vorbereitung von Veranstaltungen und die aktive Begleitung von deren Durchführung. Bitte gebt die Stellenausschreibung, die Ihr auf der Startseite des Tannenhofs findet, gerne an Interessierte weiter.
 
Träger des Tannenhofs Mölln ist das Evangelisch-Freikirchliche Sozialwerk in Nord-deutschland e.V., eine Einrichtung in Bekenntnisgemeinschaft mit dem BEFG. Das Haus gehört zum Verbund christlicher Freizeit- und Tagungshäuser im BEFG.

 

7. Online-Schulungen zu Arbeitssicherheit

Gemeinden sind verpflichtet, ihre haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden vor Unfällen zu schützen. Hilfe erhaltet Ihr dabei vom Bund durch unsere Kooperation mit der Firma Arbeitssicherheit Lochner. So könnt Ihr einmal im Monat kostenlos an einer Online-Schulung teilnehmen. Was eine Gefährdungsbeurteilung ist und warum Gemeinden das brauchen, wird am 10. Oktober beantwortet. Am 14. November erfahrt Ihr alles rund um die Küchenhygiene in der Gemeinde, und am 9. Dezember geht es um das sichere Aufstellen von Leitern. Die Schulungen beginnen jeweils um 17 Uhr. 

Anmelden könnt Ihr Euch im neugestalteten Online-Portal. Um für Arbeitssicherheit in Eurer Gemeinde zu sorgen, findet Ihr dort auch Handlungshilfen und Checklisten sowie Betriebsanweisungen für bestimmte Arbeitsmittel. Vor einiger Zeit haben alle Gemeinden die Zugangsdaten für das Portal erhalten. Falls Ihr sie nicht mehr findet, könnt Ihr sie per E-Mail diesmal vertretungsweise von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. noch einmal anfordern.

 

8. Online-Seminar Gemeindebuchführung

Kassenverwalterinnen und -verwalter erfahren bei diesem Seminar am 23. November alle Grundlagen rund um die Gemeindebuchführung. Mit vielen Fallbeispielen aus dem Gemeindealltag wird Referentin Katrin Ludwig-Metscher auf die gesetzlichen Vorgaben eingehen und erläutern, wie man diese umsetzen kann. Schwerpunkte dabei sind das Spenden- und Gemeinnützigkeitsrecht wie auch das neue Umsatzsteuerrecht. Hier findet Ihr weitere Informationen und könnt Euch anmelden.


Herzliche Grüße

Euer 
Michael Gruber

PS: Wegen des Tags der Deutschen Einheit erscheint Bund aktuell erst am 10. Oktober, also eine Woche später als üblich. 

-- 
Dr. Michael Gruber | Leiter Kommunikation

Referat für Kommunikation | Bundesgeschäftsstelle
Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden
in Deutschland K.d.ö.R.

Johann-Gerhard-Oncken-Str. 7 | 14641 Wustermark

Tel.: +49 33234 74-102 
Fax: +49 33234 74-199
Mobil: +49 177 5088288

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | www.befg.de

Damit der Bund wirksam bleibt: www.befg.de/Erntedankspende
Gemeindearbeit an 800 Orten unterstützen