Andacht zum Monatsspruch Juni 2024

Mose sagte: Fürchtet euch nicht! Bleibt stehen und schaut zu, wie der HERR euch heute rettet! (Exodus - 2. Mose 14,13))

Die Israeliten standen am Ufer eines Meeres. Der Weg nach vorne war also versperrt. Der Rückweg wurde ihnen durch Kampfwagen abgeschnitten, angeführt vom Pharao, dem Herrscher Ägyptens. In dieser ausweglosen Situation rief Mose seinen Leuten zu: “Fürchtet euch nicht! Bleibt stehen und schaut zu, wie der HERR euch heute rettet!” - Die Schreibweise “HERR” in Großbuchstaben zeigt an, dass hier im hebräischen Text der Name Gottes steht, und nicht einfach nur ganz allgemein “Gott”. Den Namen Gottes zu kennen bedeutet, mit Gott in Beziehung zu stehen. Gott hatte zu den Israeliten gesagt: “… ich will euch annehmen zu meinem Volk und will euer Gott sein, dass ihr’s erfahren sollt, dass ich der HERR bin, euer Gott, der euch wegführt von den Lasten, die euch die Ägypter auflegen.” (Exodus 6,7)

Gott führt aus der Not heraus. Die Beziehung zu Gott ist eine Weggemeinschaft. Wir gehen mit Gott. Selbst, wenn wir keinen Ausweg sehen, weiß Gott einen Weg. Für die Israeliten, die am Ufer des Meeres standen, öffnete Gott einen Weg durch das Wasser. Das Volk ging durch das Meer hindurch, und war gerettet. Die Verfolger hingegen wurden durch das Wasser gestoppt und vernichtet.

Gott geht mit. Gott rettet aus der Not. Der biblische Bericht bleibt jedoch nicht an diesem Punkt stehen. Zur Beziehung mit Gott gehört, dass wir die Erinnerung pflegen an das, was wir mit Gott erlebt haben. Das Passafest soll die Nachkommen an die Befreiung aus der Not in Ägypten erinnern. So bleibt Gottes Handeln lebendig in Erinnerung. Auf einen gemeinsamen Weg können wir zurückblicken und feiern.

Bist Du mit Gott auf dem Weg? Hat Gott Dir einen Weg gebahnt, wo Du allein nicht mehr zurechtgefunden hättest? Dann vergiss nicht, Deine Beziehung zu Gott zu feiern!

Martin Pusch

Nächste Veranstaltungen

18 Juni
Frauentreff
Datum 18.06.2024 9:30 - 11:00
18 Juni
Hauskreis - Pacht
18.06.2024 16:00 - 17:00
18 Juni
Treffen der Gemeindeleitung
18.06.2024 18:00 - 21:00
19 Juni
Hauskreis (Info: Cordula Wetzel)
19.06.2024 18:00 - 20:00
19 Juni
Frauentreff online
19.06.2024 19:30 - 21:00

Anmeldung zum Newsletter

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Spende an unsere Gemeinde

Da wir uns nur durch Spenden finanzieren, sind wir auf Eure/Ihre Mithilfe angewiesen.
Mit welchem Beitrag wollt Ihr uns unterstützen? Jede Spende hilft uns in unserer Arbeit!

Spende Gemeinde skaliertUnsere Kontodaten sind:
IBAN:
DE28 7505 0000 0000 1018 32
BIC
BYLADEM1RBG
Es darf auch ein Dauerauftrag sein!